Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Hochschullehrgang REGE Schule

Mit reflexiver Geschlechterpädagogik zu Gleichstellung

Der Hochschullehrgang REGE Schule startet im Sommersemester 2024.
Interessierte können sich bis 11. Februar 2024 anmelden.

Mädchen und Burschen erzielen in Schulen unterschiedliche Leistungen. Warum ist das so? Und wie können Lehrer*innen das ändern? Diesen Fragen stellt sich der Hochschullehrgang (HLG) „REGE Schule – Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung im Schulbereich“ der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). Der HLG startet im März 2024, bis 11. Februar können sich interessierte Lehrer*innen anmelden.

Österreich: PISA-Spitzenfeld bei Geschlechterunterschieden

PISA 2022 macht starke geschlechtliche Unterschiede in den Bereichen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften deutlich. Österreich liegt bei den Kompetenzunterschieden nach Geschlecht im Spitzenfeld. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) nimmt dazu folgendermaßen Stellung:

„Im Vergleich der 41 OECD-/EU-Länder weist Österreich (+19 Punkte) gemeinsam mit Italien (+21 Punkte) den größten Geschlechterunterschied in der Mathematikkompetenz zugunsten von Burschen auf; Österreich zählt – wie bei früheren PISA-Erhebungen – zu jenen Ländern mit den größten Kompetenznachteilen der Mädchen. In Lesen zeigen in Österreich – wie in fast allen Ländern auch – Mädchen eine signifikant höhere Lesekompetenz als Burschen (+20 Punkte). In Naturwissenschaft weisen Burschen in Österreich höhere Kompetenzen auf (+11 Punkte), wobei im OECD-Schnitt kein signifikanter Geschlechterunterschied feststellbar ist.“ (Quelle: PISA 2022 - PISA - Internationale Studien - Themen - IQS)

In den neuen Lehrplänen ist „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ als „übergreifendes Thema“ verankert, weiterhin hat der dazugehörige Grundsatzerlass auch als Unterrichtsprinzip Gültigkeit.

Der Handlungsbedarf im Bereich der geschlechtlichen Benachteiligung im Bildungsbereich ist groß, die gesetzlichen Rahmenbedingungen stellen die Weichen. Die PH NÖ liefert nun ein innovatives Weiterbildungsangebot für Lehrer*innen.

HLG REGE Schule: mit reflexiver Geschlechterpädagogik zu Gleichstellung

Im HLG REGE Schule erwerben Pädagog*innen ein Rüstzeug, um reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung in den Schulalltag zu integrieren und so zu Geschlechtergerechtigkeit im Bildungsbereich beizutragen.

Studierende des HLG REGE Schule

  • erwerben grundlegendes Wissen zum Thema,
  • reflektieren ihre professionelle Haltung im Hinblick auf stereotype Handlungsmuster in Zusammenhang mit Geschlechterrollen,
  • lernen genderbewusste methodische und didaktische Möglichkeiten kennen und diskutieren diese anhand von praktischen Umsetzungsbeispielen,
  • erarbeiten sich ein didaktisches Instrumentarium, um Schüler*innen beim Finden ihrer Lebens- und Berufsperspektiven im Sinne der Gleichstellung zu unterstützen.

Termine und Ablauf HLG REGE Schule

Der HLG REGE Schule startet im Sommersemester 2024 und dauert zwei Semester. In dieser Zeit absolvieren die Studierenden ein Pensum im Umfang von 10 ECTS-AP. Dafür sind geblockte-Präsenztermine an Wochenenden und dazwischen vereinzelte Online-Phasen vorgesehen.

Derzeit geplante Termine im SoSe 2024 sind:

  • Dienstag, 5. März 2024, 18.00 bis 20.15 Uhr: online
  • Dienstag, 12. März 2024, 18.00 bis 20.15 Uhr: online
  • Freitag, 12. April, 15.00 bis 18.00 Uhr und
    Samstag, 13. April, 9.00 bis 16.00 Uhr: Hollabrunn (mit Übernachtungsmöglichkeit)

Dazu kommen im Sommersemester 2024 noch zusätzlich maximal ein weiterer Wochenendtermin und etwa drei Online-Veranstaltungen. Termin- und Ortspräferenzen der Studierenden werden in der weiteren Planung insbesondere für das Wintersemester 2024/25 berücksichtigt. Darüber hinaus erarbeiten sich Studierende in Fern- und Selbststudienphasen Inhalte selbstständig und zeitlich flexibel.

Kontakt

Interessierte können sich mit Fragen zum HLG REGE Schule an Edith Huemer wenden: edith.huemer(at)ph-noe.ac.at.
Die Anmeldung zum HLG REGE Schule steht bis 11. Februar 2024 offen.
Über Neuigkeiten zum Thema informiert der Newsletter REGE Schulen. Hier geht’s zur Anmeldung.