Der Begriff E-Learning wird an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich entsprechend der umfassenden Definition von Köhler und Ihbe verwendet: "Unter E-Learning verstehen wir […] jegliches Lernen und darauf bezogenes Lehren sowohl in der Aus- als auch in der Weiter- und in der Selbstbildung (‚lebenslanges Lernen‘), das digitale und/oder Komponenten von Informations- oder Kommunikationstechnologien für das Gestalten, Organisieren und Durchführen der Prozessabläufe einsetzt“ (Köhler & Ihbe, 2006).
Die Nutzung dieses Terminus ist nicht selbstverständlich. Der Begriff E-Learning sei unklar, verwirrend und unehrlich (Dichanz und Ernst, 2002, S. 7), er sei unwissenschaftlich (Köhler, Kahnwald & Reitmaier, 2008, S. 480; Brandhofer 2015, S. 710) und solle am besten abgeschafft werden (Bachmann, Bertschinger & Miluška, 2009). Allerdings lässt sich auch kaum ein adäquaterer Begriff anstelle von E-Learning finden, auch Wortverknüpfungen sind weniger treffend als E-Learning selbst und der Begriff ist zudem in der hochschulischen Arbeit etabliert. Daher verwenden wir E Learning auch an der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, allerdings in einer nicht verengenden Festlegung und auch nicht synonym zu Fernlehre.
E-Learning kann folglich in unterschiedlichsten Lehr- und Lernsettings vorkommen. Folgende Typologie für Lehrveranstaltungen kann bei einer Kategorisierung behilflich sein:
Blended Learning kann mit dem Begriff ‚vermischtes Lernen‘ übersetzt werden. Eine freiere Übersetzung ins Deutsche ist jedoch ‚integriertes Lernen‘. Dieses verweist auf ein integriertes Lernkonzept, welches durch Vernetzungsmöglichkeiten via Internet klassische Methoden und Medien miteinander zu einem Lernarrangement verbindet (Himpsl-Gutermann, Blaschitz, Gutermann, & Baumgartner, 2011, S. 7).
Typ 1 - Ort und Zeit sind festgelegt:
Typ 2 - Zeit ist festgelegt, Ort variabel:
Entsprechende Plattformen (Adobe Connect, BigBlueButton, Microsoft Teams, Zoom und viele andere) stehen an den meisten Bildungseinrichtungen zur Verfügung bzw. sind sogar (dann meist mit leichten Einschränkungen) frei zugänglich.
Typ 3 - Ort ist festgelegt, Zeit variabel:
Typ 4 - Ort und Zeit sind variabel:
Typ 4 kann entweder in Form eines unbetreuten Selbststudiums oder begleitet mit intensivem Feedback in Form von asynchroner Lehre (betreut) erfolgen.
E-Learning Handbuch für Lehrende
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