Springe direkt zu :

Hauptinhalt:

Bildungsangebote

Hochschullehrgänge:

Rahmenvorgaben des BMBWF zu den Qualifizierungslehrgängen für Bildungs- und Berufsorientierung, Berufsorientierung-Koordination sowie Bildungsberatung:

Zum Vergrößern der Grafik klicken!

"BBO in den Regionen": Fort- und Weiterbildungsangebote werden in den Regionen in Kooperation mit den Sozialpartnern und externen Organisationen angeboten.

Das neue Bildungs- und Berufsorientierungstool (BBO-Tool) "Deine Zukunft" stellt den Auftakt für die Bildungs- und Berufsorientierung zu Beginn der 7. Schulstufe an Schulen der Sekundarstufe I dar.
Die Fortbildungen "Einführung in das Online-Berufsorientierungstool:BBO-Tool" werden im Online-Format angeboten.

SCHILF/SCHÜLF-Lehrveranstaltungen werden zur Etablierung und Weiterentwicklung der Bildungs- und Berufsorientierung am Schulstandort angeboten.

Fortbildungen mit unterschiedlichen Themen zu:

• Rechtliche Grundlagen zur Bildungs- und Berufsorientierung
  • Berufsorientierung 4.0
  • Bildungs- und Berufsorientierung für benachteiligte Jugendliche
  • Career Management Skills
  • Digitale Tools für den BBO-Unterricht
  • Vernetzungs- und Kooperationspartner als wichtige Player im BBO-Unterricht (z.B. Betriebserkundungen in Unternehmen, Landesberufsschulen, Überbetrieblichen Ausbildungsstätten, Produktionsschulen, Sozialpartner, usw.)
  • Best-Practice Beispiele