Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Erasmus+ Programmüberblick

Das Bildungsprogramm Erasmus+ der Europäischen Union integriert während seiner Laufzeit von 2021 bis 2027 die Bereiche Hochschulbildung, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Schulbildung, Jugend und Sport.

Ziele

  • Erasmus+ unterstützt die Ziele der europäischen Bildungsagenden, die Modernisierung, Internationalisierung und qualitative Verbesserung des Hochschulbereichs in Europa.
  • Die internationalen Kompetenzen, die persönliche Entwicklung und die Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden werden gestärkt.
  •  Die umfassende Anerkennung von im Ausland erworbenen Studien- und Prüfungsleistungen gewährleisten, dass Studierende ihr Studium an einer ausländischen Hochschule absolvieren können, ohne dadurch eine Verlängerung der Studiendauer und zusätzliche Kosten in Kauf nehmen zu müssen
  • Neben der automatischen gegenseitigen Anerkennung von Studienleistungen konzentriert sich die neue Erasmus+ Programmgeneration (2021-2027) auch auf die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion und Civic Engagement.
  • Durch die Erasmus+ Programme wird die Personalentwicklung in Bezug auf Internationalisierung und Stärkung der interkulturellen Kompetenzen gefördert.

Mehr zu den Zielen und Prioritäten von ERASMUS+ finden Sie unter folgenden Links:

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/programme-guide/part-a/priorities-of-the-erasmus-programme

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/programme-guide/part-a/priorities-of-the-erasmus-programme/objectives-features

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich bietet Projekte in folgenden Key Actions an:

Key Action 1: Mobilität von Einzelpersonen 

Wenn Sie an einem Auslandsaufenthalt im Rahmen von Erasmus+ interessiert sind, wenden Sie sich bitte an: erasmus(at)ph-noe.ac.at

Key Action 2: Kooperationspartnerschaften

Sie sind interessiert an einer Zusammenarbeit im Rahmen der Key Action 2? Wir freuen uns über Anfragen zu internationalen Kooperationen.