Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich erstrebt als Hochschule für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bundesland NÖ die institutionelle Transformation in Richtung der lebenslangen Pädagog*innenbildung in einer Kultur der Digitalität. Die berufsfeldbezogene Forschung der PH NÖ soll, gemäß der Forschungsstrategie, nicht nur den Forschenden, im Sinne ihrer Professionalisierung, sondern den Beforschten und im weiteren Sinn der Gesellschaft allgemein, von der sie auch finanziert wird, zugutekommen und offenstehen. Im Sinne von Open Science verfolgt die PH NÖ eine Zertifizierung im Bereich der Open Educational Resources. Ebenfalls bemüht sich die PH NÖ um bürger*innenschaftliche Partizipation in Forschungsprojekten (z.B. Citizen Science). Doch nicht nur die Lehr- und Lernmaterialien für Schule und Hochschullehre sollen nach den Prinzipien der Offenheit dem Gemeinwohl dienen, sondern auch die Forschungspublikationen sollen im Open Access verfügbar und so Teil des Gemeinguts werden. Mit Open Access erhofft sich die PH NÖ eine erhöhte Sichtbarkeit von Forschungsresultaten und damit eine erhöhte Wirksamkeit in der professionellen Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis. Pädagog*innen sollen möglichst barrierefrei an wissenschaftliche Erkenntnisse über das Berufsfeld gelangen. Unter dem Vorhaben der Inklusion im Bildungsbereich ist die Barrierefreiheit ein besonderes Anliegen der Bestrebungen um Offenheit. Die PH NÖ begreift Open Science und Open Access als Auftrag ihrer Wissenschaftskommunikation und erklärt diese Bemühungen zu strategischen Zielen.
Die PH NÖ als nachgeordnete Dienststelle des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung fühlt sich der Open Science Policy Austria (2022) sowie den Vienna Principles on Scholarly Communication (2016) verpflichtet.
[1] „Der grüne Weg des Open-Access-Publizierens – auch Self Archiving oder Open Access Grün – bezeichnet die Zweitveröffentlichung von in einem Verlag erschienenen Dokumenten auf institutionellen oder disziplinären Open-Access-Repositorien.“ https://www.osa-openscienceaustria.at/open-science/open-science-glossar/, aufgerufen am 26.06.2023
[2] „Creative Commons: A suite of standardized licences that allow copyright holders to grant some rights to users by default. CC licences are widely used, simple to use, machine readable, and have been created by legal experts. There are a variety of CC licences, each of which use one or more clauses. Some licences are compatible with Open Access in the Budapest sense (CC0 or those carrying the BY, SA, and ND clauses), and some are not (carrying the NC clause).” https://open-science-training-handbook.gitbook.io/book/06glossary, aufgerufen am 26.06.2023